#Sichtbar mit #DigitalLeadership auf der Social Media Week in Hamburg

Speakerinnen eines all-female "New Work"-Panels auf der Social Media Week 2016 in Hamburg(v.l.n.r.): Inga Hoeltmann, Christiane Brandes-Visbeck, Mona Szyperski, Moderatorin Svenja Teichmann und Julia Jachmann (Foto: Malte Klauck)
Speakerinnen eines all-female "New Work"-Panels auf der Social Media Week 2016 in Hamburg(v.l.n.r.): Inga Hoeltmann, Christiane Brandes-Visbeck, Mona Szyperski, Moderatorin Svenja Teichmann und Julia Jachmann (Foto: Malte Klauck)

Von Christiane Brandes-Visbeck

 

Die Social Media Week (SMW) feierte in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Die weltweit größte Internet-Konferenz, die zeitgleich an verschiedenen Standorten ausgerichtet wird, bot in Hamburg über 170 Sessions von rund 270 Speakern für mehr als 3.000 registrierte Teilnehmer, die dank Sponsoring-Partnern wie Microsoft Deutschland, Carat/Vizeum Deutschland, Brandwatch, NDR, nextMedia.Hamburg und der XING AG erneut kostenfrei dabei sein konnten.

Als Mitglied des Advisory Boards der SMW in Hamburg und Quartiersleiterin der Hamburger Digital Media Women (#DMW) habe ich zwei Abend-Panels zu den Themen #Sichtbar und #DigitalLeadership kuratiert. 

#Sichtbar: Wir leben im Netz 

Jessica Wagener, Christiane Brandes-Visbeck, Pia Tillmann, Jeanne Charlotte Vogt, Yasmin Akay (hinten) und Ninia LaGrande (Foto: Bianca-Maria Rathay)
Jessica Wagener, Christiane Brandes-Visbeck, Pia Tillmann, Jeanne Charlotte Vogt, Yasmin Akay (hinten) und Ninia LaGrande (Foto: Bianca-Maria Rathay)

Für die erste Diskussionsrunde haben wir drei Frauen eingeladen, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise im Netz #sichtbar sind. Jessica Wagener, eine klassische Online-Journalistin, die mit zwei sehr persönlichen Büchern und über Twitter als @pseudonymphe bekannt geworden ist, die Schauspielerin Pia Tillmann, die Zuschauern der Vorabend-Serie "Berlin Tag und Nacht" bekannt sein dürfte, und die vielseitige Wortkünstlerin Ninia LaGrande, haben sich darüber ausgetauscht, wie das funktioniert, wenn so viele Menschen über das Netz an ihren Leben teilnehmen. Moderiert wurde dieser Talk über "Leben auf Facebook, Instagram, Snapchat & Co" von Yasmin Akay, Teamleiterin Social Media bei RTL2. 

 

Wenn Sie sich das wirklich unterhaltsame Gespräch anschauen wollen - hier geht's zur Live-Aufzeichnung.

 

So funktioniert Digital Leadership

Marc Thomalla, Friederike Aulhorn, Leila Summa, Christiane Brandes-Visbeck, Yasmin Akay, Andreas Jamm und Sarah Pust (Foto: Beate Mader)
Marc Thomalla, Friederike Aulhorn, Leila Summa, Christiane Brandes-Visbeck, Yasmin Akay, Andreas Jamm und Sarah Pust (Foto: Beate Mader)

Für unsere zweite Diskussionsrunde haben wir die Digital Leader Marc Thomalla vom Startup prizeotel, Friederike Aulhorn von der Deutschen Bahn AG, Leila Summa von XING, Yasmin Akay von RTL2 und Andreas Jamm von Boldly Go Industries eingeladen, die mit mir und unserer Moderatorin Sarah Pust vor einem vollen Haus über unterschiedliche Aspekte der zeitgemäßen Führung diskutiert haben. Mich hat ganz besonders gefreut, dass wir uns über die Definition des Begriffs "Digital Leadership" sofort einig waren. Mehr zum Thema können Sie hier in meinem Experten-Artikel lesen.

 

Wenn Sie die lebendige Diskussion nachschauen wollen, dann klicken Sie bitte hier auf den Live-Stream.

 

#Sichtbar mit #DigitalLeadership

Das neue #DMW-Leitbild: "Wir wollen in einer Welt leben, in der Vielfalt herrscht. Wir sehen im digitalen Wandel die größte Chance, diese Vision zu verwirklichen.
Das neue #DMW-Leitbild: "Wir wollen in einer Welt leben, in der Vielfalt herrscht. Wir sehen im digitalen Wandel die größte Chance, diese Vision zu verwirklichen.

Die Social Media Week Hamburg ist für uns Digital Media Women eine der wichtigsten Digital-Konferenzen überhaupt. Wir sind von der ersten Stunde an als Medienpartner, Speakerinnen und Beraterinnen dabei. Eine der #DMW-Gründerinnen gehört dem Orga-Team an, weitere Gründerinnen sind wie ich im Beirat aktiv. Viele #DMW haben auf der SMWHH zum ersten Mal auf einer öffentlichen Bühne gestanden. Deshalb haben wir unser neues Leitbild zeitgleich zum Start der Social Media Week in unserem #DMW-Blog veröffentlicht. Und in Auszügen auf eine Postkarte gedruckt und an die Teilnehmer unserer Sessions verteilt.

 

Mit dem ersten Panel "Leben auf Facebook, Instagram, Snapchat & Co" haben wir das große Leitthema der #DMW umgesetzt: #Sichtbarkeit. Dazu das Zitat aus unserer neuen #DMW Mission:

Wir erhöhen die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen. Wir unterstützen und vernetzen Frauen, die den digitalen Wandel vorantreiben. Wir übersetzen unsere Vision in eigene Formate...

 

Im zweiten Panel "Digital Leadership - den Fisch vom Kopf her hacken" ging es darum zu verstehen, was Digital Leadership ausmacht, und wie wir als digital Leader leben und arbeiten. Dazu das Zitat aus dem Leitbild über unsere #DMW Werte:

Wie müssen wir dafür sein?

#wegweisend: Digital Leadership.

 

Digital Leader gegen mutig und entschlossen dem digitalen Wandel entgegen. Sie sind innovativ und disruptiv, wenn es um die Entwicklung neuer Ideen, Geschäftsmodelle und Prozesse geht. Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, die ihnen dabei hilft, positiv zu denken und ihre Mitmenschen motiviert, gemeinsam mit ihnen der Zukunft entgegen zu gehen.

 

#Danke

Es hat mir großen Spaß gemacht, die beiden #DMW-Panel zu kuratieren.

 

Herzlichen Dank an die vielen, vielen Menschen, die daran mitgearbeitet haben, dass unsere #DMW-Veranstaltungen auf der Social Media Week so erfolgreich geworden sind. Ihr seid die Besten!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0