Beim Alternative Leadership-Meetup: "Digital Leadership - A Contant Beta Test"

Von Christiane Brandes-Visbeck

 

Kennen Sie Meetup? Das ist eine Online- Veranstaltungsplattform aus New York City auf der jeder, der fortlaufende Events zu einem bestimmten Thema anbietet, seine Veranstaltungen posten kann. Und jeder, der sich für ein bestimmtes Format interessiert, kann sich dort online anmelden, weitere Informationen zum Event bekommen, sich mit anderen Gästen austauschen, Fotos und Präsentationen hochladen und vieles mehr. Meetups inspirieren, bieten Austausch über gemeinsame Interessensgebiete und die Möglichkeit, neue Unternehmen als Gastgeber kennenzulernen.

 

Wenn ich als Referentin zu einem Meetup eingeladen werde, macht es mir besonderen Spass, meinen Vortrag mit irgendetwas Praktischem zu verbinden. So haben wir beispielsweise beim Content-Strategy-Meetup bei Jimdo nach meinem Vortrag über "Content entlang der Customer Journey" mit dem Startup Kitchennerds den Praxistest gefahren. Beim Mompreneuers-Meetup im betahaus Hamburg wurden alle Teilnehmerinnen aktiv und haben "Mein persönlichen Startup ABC" mit ihren eigenen Erfahrungen als Unternehmerinnen ergänzt.

 

Alternative Leadership and Team Organization

 

Das bisherige Highlight in dieser Serie habe ich Anfang Juli beim Meetup Alternative Leadership and Team Organization zu Gast bei der Service Innovation Labs GmbH in Berlin erlebt. Nach meinem Vortrag über "Digital Leadership - A Constant Beta Test" (neue Version!) haben alle Teilnehmer(innen) ihre eigene Digital Leadership Canvas erarbeitet - und dabei ihre persönliche Work-Strategie reflektiert.

 

Im Laufe des Abends und während großartiger Diskussionen stellte sich heraus, dass im Publikum echte Innovation-Profis waren wie engagierte Gründer aus der Berliner Start-up- und Hub-Szene oder Innovationsexperten von SI Labs, Dark Horse, Lufthansa Systems und der Universität Stuttgart, denen das Konzept meiner Digital Leadership Canvas gut gefallen hat. Viele Tipps und Anregungen habe ich bereits aufgenommen, andere werde ich im nächsten Semester an der FOM Hamburg durchtesten bzw. in aktuellen Beratungssituationen anwenden.

 

Sehr gefreut haben mich aber auch die vielen Freelancer, die dabei waren, um sich in der unübersichtlichen Berliner Kreativ- und Innovationsszene strategischer und wertiger positionieren wollen. Ich drücke euch Mega-Engagierten die Daumen!

 

Mein ganz großer Dank geht an Matthias Beikert von SI Labs für die Einladung zu einem großartigen Abend in der Start-up-Hauptstadt. Sein Statement, mit dieser Veranstaltung die Messlatte hoch aufgehängt zu haben, ehrt mich sehr.

 

Zur Fotogalerie von SI Labs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0