Mit "New Work" auf der re:publica 2015 

Von Christiane Brandes-Visbeck


6.000 Menschen werden in dieser Woche auf der re:publica in Berlin erwartet - auf Europas größter Internet- und Gesellschaftskonferenz. Auf der re:publica geht es um alles, was die Digitalisierung im Leben eines Menschen ausmacht: Datenhoheit und Datensicherheit, Trends und Tools, Modern Living und Digitales Sein und es geht um die Faktoren, die die uns bekannte Welt der Arbeit verändern.

Bei einer Session über New Work und einer über Schule und das Internet sind wir mit Ahoi Consulting dabei. 

 

 

Session: Arbeit neu erfinden - agil, digital, banal? 

"Müssen wir Arbeit neu erfinden?" Themenabend der Digital Media Women mit Kathrin Kaufmann, Anna Reiser (prizeotel). Sven Franke (Augenhöhe), Martina Pickhardt (Microsoft) und Christiane Brandes-Visbeck. Foto: Vera von Reinersdorff
"Müssen wir Arbeit neu erfinden?" Themenabend der Digital Media Women mit Kathrin Kaufmann, Anna Reiser (prizeotel). Sven Franke (Augenhöhe), Martina Pickhardt (Microsoft) und Christiane Brandes-Visbeck. Foto: Vera von Reinersdorff

Mit dieser Überschrift haben Christiane Brandes-Visbeck und Kathrin Kaufmann im April einen gut besuchten Themenabend über "New Work" für die Digital Media Women in Hamburg veranstaltet. 

Die gleichnamige Veranstaltung haben wir für die re:publica neu zusammengestellt. Wir freuen uns, dass Martina Pickhardt von Microsoft bei der Session erneut dabei sein wird. Die IT-Expertin und Gründerin erzählt, was ein Unternehmen zu tun muss, um sie als Mitarbeiterin zu überzeugen.

Als neue Gäste begrüßen wir Anna Kaiser von der Jobsharing-Plattform Tandemploy und Britta Görtz von der Datenschutzberatung Praemandatum. Christiane Brandes-Visbeck wird die Runde als Digital-Leadership- und GenZ-Expertin vervollständigen und Kathrin Kaufmann moderiert.  

 

Zeit: Mittwoch, 6. Mai, von 13.45 bis 14.45 Uhr

Ort: re:publica, Stage T

weitere Infos zur Session hier

 

Session: 01000011-01101111-01100100-01100101- Wieso Informatikunterricht mit Office und Minesweeper scheitern muss

Grafik: Jugendhackt.de
Grafik: Jugendhackt.de

Warum ist es so schwer, offene IT-Stellen zu besetzen? Wieso ist Informatik noch immer kein Pflichtfach wie Deutsch, Mathe oder Religion? Weshalb sind die Lehrpläne für IT und die Ausbildungsinhalte für Fachinformatiker so gar nicht auf dem neuesten Stand? Wie soll das eigentlich funktionieren mit der digitalen Transformation in Deutschland?

In dieser Session diskutieren Saskia Esken, Mitglied des Deutschen Bundestages und des Ausschusses für Digitale Agenda, Maria Reimer, Projektleiterin Jugend hackt, und Peter Ganten, CEO der Univention GmbH, über Schule und IT. Moderation: Christiane Brandes-Visbeck

 

 

Zeit: Mittwoch, 6. Mai, von 19 bis 20 Uhr

Ort: re:publica, Store

weitere Infos zur Session hier

 

Update: Auf der #rp15

Kommentar schreiben

Kommentare: 0