Fit für New Work

Am 8. Oktober erschien unser zweites Buch "Fit für New Work. Wie man in der neuen Arbeitswelt erfolgreich besteht." 

Christiane Brandes-Visbeck hat für dieses Projekt die HR-Fachfrau

Susanne Thielecke als Co-Autorin gewinnen können. Mit ihren unterschiedlichen Expertisen und Sichtweisen auf das Thema haben sie ein Buch geschrieben, das die Vielfalt der Möglichkeiten und Ausprägungen von New Work zum Ausdruck bringt. 

 

Im Vorwort zum aktuellen Buch haben die Autorinnen ihren Zugang zum Thema New Work so formuliert: 

 

Für das Überleben in der Digitalen Revolution benötigen wir ein anderes Mindset, andere Haltungen und Methoden. Eine davon ist, dass wir Menschen uns gemeinsam in die Zukunft begeben und dabei unterwegs miteinander und voneinander lernen. Denn aus der New-Work-Perspektive sind wir Menschen alle Lernende. Wir sind Reisende von der bekannten Welt in die unbekannte, neue Welt. Am besten gemeinsam.

(...)

Das Bild von einer gemeinsamen Lernreise, die häufig auch Learning Journey genannt wird, hat uns inspiriert. Wir wagen – ganz im Sinne von New Work – mit diesem Buch ein Experiment. Bevor wir Autorinnen angefangen haben zu schreiben, haben wir uns gefragt, wer wohl unsere Leser sein werden, und was sie von unserem Buch erwarten. Bei der Antwort haben wir unsere potentiellen Leser nicht wie sonst üblich in Zielgruppen oder Sinusmilieus geclustert, sondern als Mitreisende mit unterschiedlichem Lernverhalten: Es wird Leser geben, die gern Geschichten lesen. Die am liebsten über einprägsames Storytelling lernen. Weil sie über Anekdoten und persönliche Geschichten der Protagonisten einen emotionalen Bezug zum neuen Wissen entwickeln können. Ganz effektiv. Zack.

Und wieder andere Menschen lernen, wenn sie das, was sie gelesen haben, gedanklich auf das eigene Leben übertragen und dadurch das neue Wissen reflektieren. Um daraus wiederum neue persönliche Denkweisen und Handlungen abzuleiten. Nur zu!

Doch dann kamen uns Zweifel: Wie können wir mit einem Ein-Kanal-Medium, wie ein Buch es ist, diesen unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden? Geht das überhaupt? Wir haben es einfach gemacht.

Für jedes Kapitel unseres Buches haben wir eine Person angesprochen, die aus unserer Sicht prototypisch für das jeweilige Merkmal steht. Er oder sie lädt uns in seine oder ihre Arbeitswelt ein und nimmt uns mit auf die persönliche Reise von der bekannten Arbeitswelt in die neue Arbeitswelt. 

(...) 

Keiner unserer Protagonisten konnte vorab genau wissen, worauf er oder sie sich mit der Entscheidung für die neue digitalisierte Welt einließ. Sie hatten Befürchtungen, durchlebten Phasen der Unsicherheit oder des Zweifelns. An dieser Stelle möchten wir uns bei Daniel Barke, Tobias Kremkau, Svenja Hofert, Andreas Ollmann und David Cummins, Kerstin Hoffmann, Stephan Grabmeier und Nico Lumma bedanken, dass sie sich auf unser Experiment eingelassen haben. Obwohl sie alle bis über beide Ohren in Arbeit steckten, haben sie - animiert von uns für dieses Buch - ihre eigene Reise reflektiert und zusammen mit uns erarbeitet. Sie sind unsere ganz persönlichen New-Work-Heros!

 

Schön, wenn Sie jetzt Lust haben, unser Buch zu lesen. Wir freuen uns natürlich wie alle Autoren über Leser-Feedback, Anregungen, Buchbesprechungen, Social-Media-Posts und Amazon-Rezensionen.

 

Besonders danken möchten wir auch unseren großartigen Lektoren bei Redine Verlag! 

 

Die Resonanz

Dr. Kerstin Hoffmann, die die Autorinnen für das Kapitel Netzwerken porträtiert haben, hat auf Ihrem Blog PR-Doktor einen Gastbeitrag über "Fit für New Work" veröffentlicht. Den Artikel "Fit für New Work in digitalen Zeiten und wie die Heldenreise zu New Work von Kerstin Hoffmann in unser Buch kam" finden Sie hier

 

Erste Leserreaktionen wurden inzwischen auf Twitter geteilt. Diese hier ist besonders erfreulich: