Female Empowerment: Let's do more international stuff

Foto: Anke Nehrenberg
Foto: Anke Nehrenberg

Von Christiane Brandes-Visbeck

 

Als Quartiersleiterin der Digital Media Women in Hamburg erhalte ich viele Anfragen. In einer ging es darum, ob wir nicht Co-Veranstalter für einen Internationalen Start-up Dialog mit Schwerpunkt "Female Empowerment" werden wollten? Eigentlich wollten wir nicht, denn solche Events machen immer soooo viel Arbeit, und oft fragt man sich insgeheim, ob der Output den ehrenamtlichen Einsatz wirklich wert ist. Bisher wurde wir #DMW nie zwar enttäuscht, unsere Veranstaltungen sind immer gut besucht, und es finden tolle Begegnungen statt. Aber man weiß ja nie...

 

Wie auch immer, wir haben zugesagt. Und so haben die Digital Media Women Hamburg mit der Friedrich-Neumann-Stiftung Nord einen Abend vorbereitet, der zum Ziel hatte, sich über den europäischen und asiatischen Blick auf Frauen, Führung und Unternehmertum auszutauschen.

 

To make a long story short: Der Abend war ein voller Erfolg! Selten so eine tolle Atmosphäre bei Frauenthemen erlebt. Die Moderation hat großen Spaß gemacht, alle Panelistinnen waren konstruktiv und reflektiert, fünf Zuschauer_innen haben sich sogar getraut, mit uns auf der Bühne zu diskutieren.

Und der Facebook-Livestream lockte erstaunlich viele Daheimgebliebene an.

 

Am Schönsten aber finde ich zu wissen, dass es in Ländern wie Taiwan, Myanmar oder den Philippinen großartige Gründerinnen, Politikerinnen und weibliche CEOs gibt, die sich in ihrem gesellschaftlichen Umfeld genauso wie wir für mehr Vielfalt und weniger Vorurteile einsetzen. Gestern Abend haben wir auf Anhieb einen Draht zueinander gefunden. Weil wir alle Macherinnen sind? Oder digital? Ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich fest entschlossen, mich wieder verstärkt auf internationaler Ebene zu vernetzen.

 

 

v.l.n.r. Daniela Quilitzsch (Social Impact Lab Hamburg), Anke Nehrenberg (kommitment GmbH & Co. KG), Christiane Brandes-Visbeck, Aisa Mijeno (SALT) und Sabela García Cuesta (Next Media Accelerator). Foto: Harald Kirschner
v.l.n.r. Daniela Quilitzsch (Social Impact Lab Hamburg), Anke Nehrenberg (kommitment GmbH & Co. KG), Christiane Brandes-Visbeck, Aisa Mijeno (SALT) und Sabela García Cuesta (Next Media Accelerator). Foto: Harald Kirschner

Livestream und Fotogalerie

 

Unser Eventpartner Friedrich-Naumann-Stiftung hat einen Nachbericht mit schönen Fotos veröffentlicht. 

Den Livestream zu der sehenswerten Panel-Diskussion auf englisch können Sie hier abrufen.

 

Danke an alle Beteiligten für einen besonderen Abend im Mindspace Hamburg.

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0