Ausblick 2016/2017: Hier spreche ich über Digital Leadership

Von Christiane Brandes-Visbeck

 

In den letzten Tagen wurde mir von allen Seiten eine Info in meine Social-Media-Timelines gespült bzw. von ganz unterschiedlichen Menschen als Direkt Message geschickt: Der Link zu Holger Schmidts Beitrag Digital Leadership: Hoch gehandelt, kaum vorhanden auf seinem Blog Netzökonom. Der Wirtschaftsjournalist und Co-Autor des im Spätsommer erscheinenden Fachbuches Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt ist ein anerkannter Vordenker und Analyst des Wirtschaftsgeschehens in Deutschland. Logisch, dass auch er sich mit Digital Leadership beschäftigt. Ich zitiere:

 

"Es ist das aktuelle Zauberwort in den Führungsetagen deutscher Unternehmen: Digital Leadership, worunter meist eine schnelle, hierarchieübergreifende und teamorientierte Führung verstanden wird, oft mit dem Ziel verknüpft, das Innovationstempo auf Silicon-Valley-Niveau zu hieven. Dabei geht Digital Leadership nicht zwingend mit der Digitalisierung des Geschäftsmodells einher; als entscheidend gilt vielmehr die Anwendung neuer Methoden und Instrumente...

 

Digital Leadership ist Chefsache

 

Mir gefallen insbesondere die Passagen, in denen Schmidt über die neue Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) et al. schreibt. Die Befragten kommen - übrigens ähnlich wie auch beim kürzlich erschienenen Transformationswerk Report 2016 oder der Studie zur Digital Readiness von Crisp Research 2015 - zu folgenden Ergebnissen:

  • Digital Leadership ist Chefsache.
  • Die Fähigkeit zur Digital Leadership in Unternehmen muss aufgebaut werden, spielt aber bei rund 50 Prozent der deutschen Unternehmen aktuell keine Rolle. 
  • Führungskräfte schätzen ihre eigenen Kompetenzen zur Digital Leadership zumeist als mäßig ein, aus der Sicht ihrer Mitarbeiter sind sie teilweise sogar sehr gering.
  • Die Digital Leadership-Beispiele aus den USA inspirieren Entscheider in Deutschland nicht. Erste Schritte wie der Einsatz neuer Instrumenten, Vernetzung und Erfahrungsaustausch werden in Teilen unternommen, aber nicht als Durchbruch bewertet.
  • Ohne ein gemeinsames Verständnis von Führung im Unternehmen wird sich das Potential nicht aktivieren lassen.

Digital Leader übernehmen Verantwortung für neue Aufgaben

 

Aus diesen Erkenntnissen ergibt die die Frage, was einen Digital Leader von einer klassischen Führungskraft unterscheidet. Holger Schmidt beschreibt die Unterschiede mit Blick auf die Leadership-Studie so:

  • "Verantwortung: Traditionelle Chefs grenzen Verantwortung eindeutig ab, weshalb Aufgaben jenseits der Hierarchie sofort zu Konflikten führen. Digital Leader übernehmen Aufgaben dagegen je nach Situation neu; entsprechend werden die Kompetenzen der Führungskräfte und Mitarbeiter miteinander vernetzt.
  • Ergebnis: Traditionelle Führungskräfte steuern die Aufträge, planen die Ressourcen und bewerten die Ergebnisse. Digital Leader steuern die entsprechenden Abstimmungsprozesse. Sie bewerten zusammen mit Mitarbeitern die Aufgaben und Ergebnisse.
  • Information: Traditionelle Führungskräfte verteilen die Informationen („Bringschuld“), während der Digital Leader den Rahmen für eine hohe Transparenz schafft, der zu einer „Holschuld“ beim Mitarbeiter führt.
  • Zielsetzung und Beurteilung: Traditionelle Führungskräfte beurteilen die Leistungen ihrer Mitarbeiter individuell und in festen Zyklen. Digital Leader beurteilen Mitarbeiter und Team gleichrangig; Austausch und Feedback erfolgen kontinuierlich.
  • Fehler und Konflikte: Klare Regeln und Konsequenzen bei Verstößen sollen Fehler und Konflikte vermeiden, hoffen die traditionellen Führungskräfte. Dagegen erhofft der Digital Leader mit verbindlichen Prozessen auf Lerneffekte bei Fehlern.
  • Veränderung: Für traditionelle Führungskräfte stehen Einhaltung des Budgets, stabile Qualität und minimierte Risiken im Vordergrund, was wenig Spielraum für Kreativität lässt. Die Optimierung bestehender Strukturen und Prozesse steht im Vordergrund, während der Digital Leader für eine nachhaltig hohe Bereitschaft und Fähigkeit zum Wandel sorgt."

Gemeinsame Vision von Führung

 

Aus meiner Sicht kann ein Digital Leader diese "nachhaltig hohe Breitschaft und Fähigkeit zum Wandel"  nur dann erreichen, wenn er mit seinem Team eine Vorstellung davon entwickelt, wie ihre gemeinsame Vision von Digital Leadership aussehen kann, wenn verabredet wird, wer was zum Erreichen dieser Vision besteuern kann, welche Herausforderungen und Ressourcen vorhanden sind und nach welchen Kriterien sie als Team erfolgreich sind.

 

Die gemeinsame Vision von Digital Leadership orientiert sich idealerweise an diesem Leitsatz: 

 

Digital Leader gestalten mit ihren Teams eine sinnhafte Unternehmenskulturum an der digitalisierten Gesellschaft teilzuhaben und sich am automatisierten Markt der Zukunft behaupten zu können.

  

Digital Leadership bedeutet Umdenken

 

Wer diesen Satz mit Leben zu füllen will, wird umdenken müssen. Digital Leadership setzt bei Führungskräften und Mitarbeitern, insbesondere der klassischen Command-and-Control-

Unternehmenskultur (dt.: Steuerung und Kontrolle), ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft voraus. Es geht um Offenheit für Agilität und Veränderung, um gegenseitige Wertschätzung, um Einsicht in das Notwendige und um das Vertrauen, dass jeder im Team eine wichtige Ressource darstellt und etwas Wertvolles zum Ergebnis beitragen kann. Es geht um eine offene Kommunikation auf Augenhöhe und darum, Konflikte als Chancen für Veränderung wahrzunehmen. Es geht auch um die Einsicht, dass Fehler eine Voraussetzung fürs Lernen sind, diese aber früh passieren und schnell korrigiert werden.

 


Digital Leadership - Create Your Future

 

Als Fahrplan für den Prozess zur Ihrer persönlichen Digital Leadership habe ich eine Digital Leadership Canvas entwickelt, die Führungskräften und ihren Teams dabei helfen wird, ihre Ideen zu sortieren, ihre Stärken aufzuzeigen, ihr Netzwerk zu benennen, die Herausforderungen zu betrachten und gemeinsam zu überlegen, wie man ihnen mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen begegnen kann.

 

Alles das werde ich ganz ausführlich in meinem Buch Create Your Future: Wie Sie zum Digital Leader werden und Ihr Team zum Erfolg führendas voraussichtlich im Herbst erscheinen wird, beschreiben. Bis dahin halte ich inspirierende Vorträge über das Mindset, das ein Digital Leader benötigt, gebe offene und Inhouse-Workshops sowie Team- und Einzelcoachings für alle, die schon jetzt ihren Weg zur Digital Leadership finden möchten. 

 

Wer mehr über Digital Leadership erfahren möchte, kann mich hier hier treffen: 


Foto: Klaus Eck
Foto: Klaus Eck

Keynote bei Brandwatch Inspiration

 

Beim exklusiven Kundenevent Brandwatch Inspiration in den Berliner Sarotti-Höfen habe ich am 7. Juli einen Vortrag über Digitale Transformation, Kultur und Mindset gehalten, der bei den Social Media Experten gut ankam. 

 

Sebastian Klein schrieb auf dem Blog vibrio: "Einen etwas weiteren Bogen um die Digitalisierung spannte Christiane Brandes-Visbeck: „Digital Leadership“ – Anforderungen an Führungskräfte in Zeiten des digitalen Wandels. Toller Vortrag inklusive manchmal befremdlicher Einblicke in die Führungsetagen deutscher Großunternehmen".

Dankeschön!


Brandwatch Lunch-Webinar "Digitale Transformation"

 

Am 28. Juli werde ich von 12.30 bis 13.00 Uhr das Brandwatch Lunch-Webinar "Digitale Transformation - Create Your Future" geben.

Wer sich dafür anmelden möchte, der klicke bitte hier

 

Ich freue mich über die überraschend große Zahl der Anmeldungen und danke der Berliner Büroleiterin und Marketingchefin Susanne Ullrich für die Einladung. 

  


Solutions.Hamburg: Digitalisierung ist ein Mannschaftssport für Unternehmen

 

Die junge Tech-Konferenz Solutions, die jährlich auf Kampnagel federführend von Silpion durchgeführt wird, hat sich in diesem Jahr der Erkenntnis verschrieben, dass die digitale Transformation von Unternehmen nur dann gelingt, wenn man sie gemeinsam an geht.

 

Ich freue mich sehr, dass mich die Handelskammer Hamburg eingeladen hat, am Mittelstandstag der Solutions über "Digitale Transformation für den Klein- und  Mittelstand" zu sprechen. Am Mittwoch, den 7. September, geht's los um 11 Uhr im Raum k31. 

 


#nahdran am digitalen Wandel: "Digital Leadership"-Diskussion bei den #DMW in München 

 

Am 8. September lädt das Münchner Quartier der Digital Media Women zu einem Themenabend über Digital Leadership ein. Auf dem Panel diskutieren Ines Gensinger von Microsoft, Yasmin Akay von RTL II, Claudia Bauhuber von Accor Hotels und Dirk Lässig von der Digitalagentur Valtec über ihre Erfahrungen mit Digital Leadership. Vorab werde ich einen Impulsvortrag zur Einführung in das Thema geben.

 

Wenn Sie dabei sein wollen, können Sie sich hier registrieren.

 


Fehmarnbelt Days 2016: Digital Leadership in der Hafencity Universität

 

Auf dem dreitägigen internationalen Wirtschaftskongress Fehmarnbelt Days halte ich meinen Vortrag über das Mindset eines Digital Leaders zum ersten Mal auf englisch.

Los geht's am 21. September um 16 Uhr in der Universität Hafencity. Dort werde ich eine stolze Speaker-Kollegin unseres Ersten Bürgermeistermeisters Olaf Scholz sein. #Proud. 


Keynote über New Work und Digital Leadership auf der Transforming Media

 

Auf der Medienkonferenz Transforming Media #tm16, die die Bayerische Landesmedienzentrale BLM am 12. Oktober in Nürnberg ausrichten wird, geht es um neue Geschäftsmodelle in der digitalen Medienwelt. Wie lassen sich neue Erlösmodelle finden? Wie wirken sie sich auf die bestehenden Organisationsstrukturen aus?

 

In meinem Vortrag "Neue Geschäftsmodelle fangen bei den Mitarbeitern an" beleuchte ich, wie sich der digitale Wandel auf Denkweisen und Arbeitsstrukturen auswirkt, und mit welchen Methoden Redaktionen dieses New Work umsetzen können. Ich freu mich sehr,  Jim Sengl und Richard Gutjahr wieder zu sehen sowie Karsten Lohmeyer und Hansi Voigt endlich persönlich kennenzulernen.

 

Jetzt noch schnell anmelden. Der Eintritt ist frei.


Inspirational Talk "Digital Leadership" beim Innovationsfestival "Year of the X"

 

Am 3. November steigt zum zweiten Mal das innovative Year of the X-Festival in der Hamburger Markthalle. Neben vielen spannenden internationalen Sessions erwartet Sie auch in diesem Jahr wieder ein Beitrag von mir über innovative Mindsets. 2017, dem "Year of the Monkey", geht's in meinem Inspirational Talk um "Value Based Digital Leadership".

 

2016 hatten in unserem "Year of the Goat"-Workshop Festivalbesucher motiviert, ihre Ideen zur Business-Kommunikation mit Gen Z vor einer Teenager-Jury zu pitchen.

 

Wenn Sie beim "Year of the Monkey" dabei sein wollen, hier gibt's die Tickets.


Keynote über Digital Leadership zur Eröffnung der Münchner Webwoche 

 

Am 3. November lädt die Stadt München in das Alte Rathaus zum Abendempfang, um die Eröffnung der Münchner Webwoche gebührend zu feiern. Ich habe die Ehre, die Keynote über Leadership im Zeitalter der Digitalen Transformation halten zu dürfen.

Hier geht's zum Programm des Abends und zur Münchner Webwoche 2016 #mww16.


FOM Frauen-Forum: Paneldiskussion über Karriere und Workshop zu Digital Leadership 

 

Stichwort "Diversity Management": Beim 4. Frauen-Forum der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Hamburg werde ich als Panelistin diskutieren und anschließend einen Workshop über Frauen und Führung im digitalen Zeitalter leiten.

Der Eintritt ist kostenlos. Zur Anmeldung geht's hier entlang

 


Seminar "Leadership-Strategien im digitalen Zeitalter für Medienschaffende" 

 

Die digitale Transformation ist mit voller Wucht in der Medienwelt angekommen. Die Veränderungsdynamiken werden immer intensiver. Höchste Zeit für Medienmanager, Ressortleiter und alle anderen Führungskräfte, sich Gedanken zu machen, wie sie den Anforderungen der neuen Zeit gerecht werden können

In einem Leadership-Seminar am 13. Dezember an der Akademie für Publizistik suchen wir Antworten zu folgenden Fragen:

  • Wie gehen mein Team und ich mit der Digitalen Transformation um?
  • Wie digital muss ich als Führungskraft sein?
  • Wie kommunizieren wir erfolgreich mit Menschen aus verschiedenen Generationen mit ganz unterschiedlichen Kommunikationsgewohnheiten?
  • Wie können wir gemeinsam disruptiv und innovativ handeln? Welche Prozesse benötigen wir dafür?
  • Wie führe ich mein Team als Digital Leader zum Erfolg?

Am 13. Dezember erarbeiten wir Strategien mithilfe der Digital Leadership Canvas und vielen Übungen, um dem täglichen Wahnsinn mit zeitgemäßen Mindsets und Leadership-Skills besser gerecht zu werden.

 

Anmeldungen bei der Akademie für Publizistik bitte hier.

Tipp für Sparfüchse: Wenn Sie ein Fördermitglied des Branchennetzwerks Digital Media Women werden, erhalten Sie 15 Prozent Rabatt. Nur solange die #DMW-Aktion läuft.

 


Vorschau 2017: 

"Fehler machen - Tabu oder Chance?" Seminar für eine konstruktive Fehlerkultur an der Akademie für Führungskräfte

 

Die Akademie für Führungskräfte hat mit mir als Trainerin ein neues Seminar aufgelegt - es geht um Fehlerkultur. Das Wort ist aktuell in aller Munde. Ein schwieriges Thema, denn offen über Fehler zu sprechen, ist eine doch eher ungewohnte  Strategie. Vielfach gilt noch immer: Fehler sind nicht erlaubt. Gleichzeitig wissen wir alle, dass Fehler zum Menschsein dazu gehören. „Versuch macht kluch“, heißt es im Volksmund. Dass Fehler auch im Berufsleben dazu gehören und fundamental nützlich sind, wird inzwischen prominent kommuniziert. Weltweit werden so genannte Fuck up Nights veranstaltet oder Epic Fail Nights. Wofür ist das gut? Wollen wir wirklich Fehler feiern? Und wie gehen Sie mit Ihren Fehlern um? In diesem zweitägigen Workshop setzen Sie sich intensiv damit auseinander, wie eine neue konstruktive Fehlerkultur entstehen kann. 

Am 3./4. April 2017 in Düsseldorf, am 27./28. Juli 2017 in Timmendorf Strand und am 27./29. Oktober 2017 in München. Hier können Sie sich anmelden. 


Für Inhouse-Seminare für Ihre Themen rund um Kommunikation und Leadership im Digitalen Zeitalter oder als Leadership Coach können Sie mich jederzeit buchen. Weitere Referenzen gebe ich gern auf Anfrage.

 

Auf Ihre Kontaktaufnahme freut sich Christiane Brandes-Visbeck


Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie. Beginne jetzt!

Eines verspreche ich Ihnen: Wenn Sie sich mit Leadership im digitalen Zeitalter beschäftigen und begeistert sind von dem, was Sie als Digital Leader gestalten können, werden Sie an die weisen Worte des guten, alten Johann Wolfgang von Goethe denken:

 

"In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung, und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, Begegnungen und materielle Hilfen, die sich kein Mensch vorher je so erträumt haben könnte. Was immer Du kannst, beginne es. Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie. Beginne jetzt.”  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0