Proudly presenting "JobDigga" auf der Social Media Week 2015

Von Christiane Brandes-Visbeck


Die Social Media Week stand in diesem Jahr unter dem Motto "Upwardly Mobile - the Rise of the Connected Class".

 

Ahoi Consulting hat sich mit vier Beiträgen am Erfolg der mobilen Innovationsbringer in Hamburg beteiligt. Ein kleiner Überblick.


JobDigga, der Prototyp

Los ging's gleich am ersten Tag um 12 Uhr mit einem Workshop über JobDigga - die Talentscouting-App für Kids. Das Team um Christiane Brandes-Visbeck stellte erstmalig seinen JobDigga-Prototypen der Öffentlichkeit vor.

Wir hatten nicht ganz so viel Werbung gemacht, weil wir lange nicht wussten, ob alles termingerecht fertig werden wird. Der Prototyp war präsentabel - und wurde im Testing für gut befunden.

Mehr über den JobDigga-Workshop finden Sie in einem Blogpost der W@hrnehmungsmanufaktur und drüben bei JobDigga.

 

 

Kids lieben Smartphones, nicht aber Facebook

Montag Abend moderierten Christiane Brandes-Visbeck und Sohn Allen (17) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wenn Mamas und Papas mit ihren Kids kommunizieren". Auf dem Panel unterhielten sich Nico Lumma und Tochter Frederike, Inge Seibel-Müller und Tochter Julia sowie Thies Arntzen und Sohn Joshua darüber, was sie im Internet so machen, welche Apps sie auf ihren Handys nutzen und wie sie innerhalb der Familien kommunizieren.


Fazit der Kids: "Wir sind da, wo ihr nicht seid. Und das ist nicht Facebook!"

Wen Sie sich die lebendige Panel-Diskussion ansehen wollen - hier ist der Link zum Livestream (bisher 749 Abrufe).


Die Social-Media-Managerin und Bloggerin Inga von Thomsen hat über diese wirklich kurzweilige Veranstaltung eine knackige Zusammenfassung auf ihrem Blog Schokofisch veröffentlicht. Eine Leseempfehlung. Ganz lieben Dank, Inga!


"Warum twittert ihr so viel?" 

Das Brandwatch GmbH, ein Social-Media-Monitoring-Unternehmen, hat die Top-Twitterer der Social Media Week Hamburg 2014 aufs Podium gebeten und sie gefragt, warum sie so gern twittern. Vor großem Publikum erzählten Inken Arntzen, Mona Szyperski, Fiete Stegers und Christiane Brandes-Visbeck über ihre große Leidenschaft: das Twittern.

Heftig wurde die Diskussion, als es um das Thema "Hashtag" ging. Ist dieses Gitterkreuz, das für die Schlagworte-Suche auf Twitter so wichtig ist, aber die Lesbarkeit der Tweets erheblich einschränken kann, nun ein Segen oder ein Fluch?

 

Auch von diesem viel beachteten Panel gibt es einen Livestream (bisher 212 Abrufe).

 

Wer twittert, der führt

Auf diesen Workshop hatte sich Christiane Brandes-Visbeck am meisten gefreut: "10 Gründe, warum Führungskräfte twittern sollten". Und klar, es war gleich am ersten Tag ausgebucht. Im Nachhinein war das bedauerlich, denn viele derjenigen, die sich angemeldet hatten, waren dann doch nicht gekommen. So lernte eine kleine Runde, warum Twitter so ein wunderbares Tool für Menschen ist, die etwas bewegen wollen. Es muss recht überzeugend gewesen sein, denn die Mehrzahl der Teilnehmer hat noch während der Veranstaltung getwittert - einige sogar zum ersten Mal.   

Zu diesem Workshop gibt es zwar keinen Livestream, aber einen tollen Blog-Beitrag von Lina Stender, den sie für das Blog der Macromedia Hochschule geschrieben hat. Danke schön, liebe Lina!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0