#M2C2012: Über die Marketing 2.0 und Social-Media-Konferenz in Hamburg

Von Christiane Brandes-Visbeck


Auf welcher Social-Media-Konferenz finden wir die Macher? Der Social Media Club Hamburg empfiehlt die M2C 2012. Vor mehr als zehn Jahren als "International Word-of-Mouth Marketing Conference" gegründet, ist die Marketing 2.0 and Social Media Conference heute eine kleine, aber feine Fachveranstaltung für Experten in Marketing, Kommunikation, Social Media und Werbung.


Veranstalter Dr. Nils Andres vom Hamburger Brand Science Institute hat es geschafft, die M2C als einen Geheimtipp für den internationalen und interdisziplinären Ideenaustausch über Social Media zu positionieren. Und tatsächlich, Teilnehmer und Referenten wollen wirklich voneinander lernen! Sie stellen Best-Practice-Beispiele vor, diskutieren Trends und tauschen Erfahrungen darüber aus, wie man in der alltäglichen Arbeit bestmöglich mit allem Neuen in Mediennutzung, Marketing und Konsumentenverhalten klarkommen kann.


Die M2C versucht, das große Ganze zu erfassen. Es reicht nicht mehr, sich einzelne Bereiche wie Technologie, Marketing oder Kommunikation anzusehen. Inzwischen ist alles miteinander verknüpft, alle Bereiche gehören irgendwie zusammen. Nils Andres: "Ein besseres Verständnis für die Arbeit der Kollegen aus allen Unternehmensbereichen ist eine absolute Voraussetzung, um die Auswirkungen der dramatischen Veränderungen in unserer Welt annähernd zu begreifen."

 

Auf der diesjährigen M2C in Hamburg haben Social-Media-Verantwortliche von Unternehmen wie Dell, Intuit, McDonalds, Hilton Hotels, Nasa, Thomson Reuters, MTV, Ford und American Express vorgetragen. Viele der Referenten genießen in der Fachwelt Kultstatus! Kein Wunder, dass während der M2C in 48 Stunden weit über 1.500 Tweets in Laptops und Smartphones gehackt worden sind...

 

Social-Media-Einmaleins: Listen, Learn, Engage, Act

Fotos: Emmanuel Vivier

Ergebnisse und Trends

Unternehmensführung im Zeitalter von Social Media

  • Unternehmen können im Zeitalter von Social Media ihre Marke nicht bestimmen. Sie können nur Impulse geben
  • "Vision ist Einzahl, Leadership ist Plural"
  • "Seien Sie authentisch! Der User merkt, wenn Unternehmen lügen!"
  • Nicht Werbung, PR ist der eigentliche Wertemotor

 

Herausforderungen im Umgang mit Social Media

  • Die fünf Social-Media-Ps: Plan, Prepare, Position, Protect, Pray!
  • Strategie statt Taktik
  • Storytelling statt "Shiny Stuff" (Geschichten erzählen statt Glitzer-Content)
  • ConTEXT is King!
  • Lernen, wie man sich als Unternehmen vor schädlichen Social-Media-Aktivisten wie Fame Seekers, Trolls, Freeloaders, Badvocates schützt
  • Content dezentral erstellen, verantworten und in unterschiedlichen Kanälen veröffentlichen
  • Social Media als Tool für Kundenbeschwerden auch im Callcenter nutzen
  • Daten zum Social-Media-Verhalten von Konsumenten liegen in großen Mengen vor. Wie können daraus Insights gewonnen werden?

 

ROI und Social Media

  • Erfolgskontrolle mit Kennzahlen statt "Vanity Metrics" (z. B. Zahl der Fans oder Follower)
  • "Worin liegt der ROI von Social Media? Worin liegt der ROI von Telefon und TV?"

 

Social-Media-Highlights

  • Das effektivste Social-Media-Tool: Viral Video
  • Das ereignisreichste Social-Media-Tool: Tweetups – fragen Sie mal bei der NASA nach!
  • Die spannendste Social-Media-Zielgruppe: Millennials (jünger *1980)

 

Wenn Sie mehr über die M2C-Konferenz erfahren wollen, lesen Sie hier eine ausführliche Zusammenfassung von Boris Borchert.

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